Willy-Bissing-Wettbewerb

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

der Willy-Bissing-Wettbewerb wurde 1985 zur Förderung des Musikernachwuchses der Region von der Stiftung der Sparkasse Hanau ins Leben gerufen und wird seither jährlich in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau durchgeführt. Namenspatron des Wettbewerbs ist der Hanauer Pianist und Musikpädagoge Willy Bissing (1905–1972).

Kindern und Jugendlichen bietet der Wettbewerb eine Plattform, ihr Können öffentlich vorzustellen, wobei nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht, sondern die Freude am Musizieren. Mit dem Wettbewerb leisten die Stiftung der Sparkasse Hanau und die Brüder-Grimm-Stadt Hanau einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und ästhetischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Interessenten können sich mit einem Werk ihrer Wahl bewerben: Klassik, Eigenkomposition, Improvisation, Jazz oder Populärmusik, alles ist möglich. Der Wettbewerb bietet auch Raum für Kammermusik im Zusammenspiel von Klavier und anderen Instrumenten sowie Gesang. Zusätzlich findet eine Wertung für vierhändiges Klavierspiel statt.

Eine wechselnde Jury, besetzt mit Lehrerinnen und Lehrern von privaten Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen sowie einem Mitglied des Frankfurter Tonkünstlerbundes e.V., beurteilt die Leistungen.

Sobald Bewerbungen für den nächsten Willy-Bissing-Wettbewerb in 2024 möglich sind, finden Sie an dieser Stelle die Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen.

Über Willy Bissing

Der Musiker Willy Bissing

Willy Bissing wurde am 3. Februar 1905 in Hanau geboren. Sein Name ist untrennbar mit dem Konzertleben der Stadt verbunden. Von 1917 bis 1922 erhielt er ersten Musikunterricht in Klavierspiel und Musiktheorie an der Hanauer Musikakademie. 1923 trat er zum ersten Mal öffentlich anlässlich eines Konzerts der Hanauer Musikakademie auf.

Nach seiner Ausbildungszeit ging Bissing nach Frankfurt am Main, wo er zunächst bei Professor Renner studierte; seine Ausbildung schloss er bei Professor Alfred Höhn ab, den er als einen der wenigen international anerkannten Pianisten verehrte. Nach einem dreijährigen Studium der Musikwissenschaft an der Frankfurter Universität legte er im Jahre 1930 das Staatsexamen in Klavier und Musikwissenschaft ab. Anfang der dreißiger Jahre veranstaltete er selbständig Konzertabende in Hanau.

In der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre führte er auch Konzerte mit Orchestern durch; so machte ihn eine Tournee mit dem Rhein-Mainischen Landesorchester in vielen Städten Hessens bekannt. Seine Klavierabende im Hause des Arztes Dr. Völker in Hanau waren im Übrigen die ersten künstlerischen Veranstaltungen in Hanau nach 1945.

Stürmischen Beifall erhielt er, als er 1950 zur Eröffnung der Stadthalle zusammen mit dem Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Bruno Vondenhoff Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 spielte.

Des Weiteren interpretierte er im „Arbeitskreis für Neue Musik“ in Frankfurt moderne Kompositionen; Radio Frankfurt holte ihn in den Sendesaal, wo er häufig als Solist, Begleiter und Kammermusiker konzertierte.

Besondere Verdienste hat sich Willy Bissing auch als Musikpädagoge und als Lehrkraft an der Hohen Landesschule erworben. Er wirkte ebenso als Organist an der Johanneskirche und als Musiklehrer an der Eberhard-Realschule für Jungen. Von 1924 bis zur Auflösung des Instituts im Jahre 1936 lehrte er an der Hanauer Musikakademie.

Hohes Ansehen erwarb sich Willy Bissing vor allem als Interpret des Beethoven’schen Klavierwerkes. Außerdem formte er auch „die Klavierwerke von Mozart bis Debussy in meisterhaften, werkgerechten Interpretationen, und erwies sich auch als begleitender Pianist als ein ungemein feinsinniger, sensibler Künstler“.

Die Gewinner des Willy-Bissing-Wettbewerb 2023

Gruppe I Punkte Preis
Hermann, Sofia 23 1.
Huang, Poppy Chengzi 24 1.
Köhler, Lio Fangyuan 25 1.
Korolev,  Anastasia 24 1.
Nickels, Ava 21 2.
Nicolae, Briana Maria 22 2.
Wang, Lilly 22 2.

Gruppe II  Punkte Preis
Brunner, Sophia 20 2.
Kreiter, Denisa 23 1.
Zhang, Ruoxi 24 1.
Zimmer, Nadja 24 1.

Gruppe I vierhändig Punkte Preis
Kurti, Medina und
Zimmer, Nadja
24 1.

Gruppe III Punkte Preis
Arhanghelschi, Paul 20 2.
Schlitz, Duy Nam 22 2.
Zhang, Yining 23 1.