Absage des Willy-Bissing-Wettbewerb 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern, liebe Kinder,

gerne hätte die Stiftung der Sparkasse Hanau in Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau, auch im Jahr 2020  wieder unseren traditionellen Willy-Bissing-Wettbewerb und das Preisträger-Konzert veranstaltet. Nach Abstimmung mit der Stadt Hanau und diversen Gesprächen mit einigen MusiklehrerInnen, haben wir schweren Herzens entschieden dieses Jahr darauf zu verzichten.

Wir sind darüber sehr traurig, aber als Veranstalter nehmen wir die Verantwortung sehr ernst. Ihre Gesundheit und Sicherheit und die der Kinder stehen für uns an erster Stelle. Deswegen wird es dieses Jahr keinen Willy-Bissing-Wettbewerb geben.

Wir würden uns freuen Sie bald wiederzusehen.

Bis dahin bleiben Sie gesund.

Über Willy Bissing
Der Musiker Willy Bissing

Willy Bissing wurde am 3. Februar 1905 in Hanau geboren. Sein Name ist untrennbar mit dem Konzertleben der Stadt verbunden. Von 1917 bis 1922 erhielt er ersten Musikunterricht in Klavierspiel und Musiktheorie an der Hanauer Musikakademie. 1923 trat er zum ersten Mal öffentlich anlässlich eines Konzerts der Hanauer Musikakademie auf.

Nach seiner Ausbildungszeit ging Bissing nach Frankfurt am Main, wo er zunächst bei Professor Renner studierte; seine Ausbildung schloss er bei Professor Alfred Höhn ab, den er als einen der wenigen international anerkannten Pianisten verehrte. Nach einem dreijährigen Studium der Musikwissenschaft an der Frankfurter Universität legte er im Jahre 1930 das Staatsexamen in Klavier und Musikwissenschaft ab. Anfang der dreißiger Jahre veranstaltete er selbständig Konzertabende in Hanau.

In der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre führte er auch Konzerte mit Orchestern durch; so machte ihn eine Tournee mit dem Rhein-Mainischen Landesorchester in vielen Städten Hessens bekannt. Seine Klavierabende im Hause des Arztes Dr. Völker in Hanau waren im Übrigen die ersten künstlerischen Veranstaltungen in Hanau nach 1945.

Stürmischen Beifall erhielt er, als er 1950 zur Eröffnung der Stadthalle zusammen mit dem Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Bruno Vondenhoff Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 spielte.

Des Weiteren interpretierte er im „Arbeitskreis für Neue Musik“ in Frankfurt moderne Kompositionen; Radio Frankfurt holte ihn in den Sendesaal, wo er häufig als Solist, Begleiter und Kammermusiker konzertierte.

Besondere Verdienste hat sich Willy Bissing auch als Musikpädagoge und als Lehrkraft an der Hohen Landesschule erworben. Er wirkte ebenso als Organist an der Johanneskirche und als Musiklehrer an der Eberhard-Realschule für Jungen. Von 1924 bis zur Auflösung des Instituts im Jahre 1936 lehrte er an der Hanauer Musikakademie.

Hohes Ansehen erwarb sich Willy Bissing vor allem als Interpret des Beethoven’schen Klavierwerkes. Außerdem formte er auch „die Klavierwerke von Mozart bis Debussy in meisterhaften, werkgerechten Interpretationen, und erwies sich auch als begleitender Pianist als ein ungemein feinsinniger, sensibler Künstler“.